Golddorf Brokeloh

Brokeloh ist als Ort sehenswert und zeichnet sich durch seine alte gewachsene dörfliche Struktur mit Fachwerkhäusern und einer gelebten Dorfgemeinschaft aus.

Bei Wettbewerben wie “Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft” errang Brokeloh mehrere Siege und war u.a. Kreissieger 2002, Bezirkssieger 2003 und Sieger beim Bundeswettbewerb 2004. Es darf sich mit Erhalt der Goldmedaille zu Recht als “Golddorf” oder auch “schönstes Dorf Deutschlands” bezeichnen.

Im Jahr 2006 konnte Brokeloh bei dem europäischen Wettbewerb “Entente Florale” zudem die Silbermedaille erlangen.
 

Medaille_Golddorf

Bild der in Berlin
überreichten Goldmedaille


Im Abschlussbericht der Landesbewertungskommission zum 21. Landeswettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft” wird Brokeloh entsprechend positiv bewertet.

Einen Auszug aus dem Bericht finden Sie  hier
 

50_Dorfwettbewerb

In einer Broschüre vom September 2011 blickt das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) auf 50 Jahre Dorfwettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” zurück.

In dieser 92-seitigen Publikation ist Brokeloh als eines der wenigen prämierten Dörfer mit einem Beitrag über 2 Seiten berücksichtigt.

Die Broschüre wird kostenlos vom BMELV (www.bmelv.de) herausgegeben.

Einen Auszug hieraus finden Sie  hier