Sportverein Brokeloh

 

Aktion “Natur aktiv erleben”

Am 21. Juni 2015 beteiligte sich der Sportverein Brokeloh an der Aktion “Natur aktiv erleben“ , die vom LandesSportBund Niedersachsen, der Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz und von Radio NDR 1 Niedersachsen ausgerichtet wird. Niedersachsenweit gibt es Veranstaltungen, die Sport und Naturschutz zusammenführten. Eine dieser Aktionen lief unter dem Thema „Radtour durch das Naturschutzgebiet Rehburger Moore“ zu dem der Sportverein Brokeloh alle Interessierte eingeladen hatte.
40 junge und jung gebliebene Naturfreunde aus Brokeloh und Umgebung ließen sich vom ehemaligen Biologielehrer Konrad Löhmer in die faszinierende Landschaft locken und bekamen einige seltene Tier- und Pflanzenarten zu sehen und auch zu fühlen. Unter anderem wurden fleischfressende Pflanzen wie z.B. der Sonnentau und auch verschiedene Libellenarten beobachtet. Nach gut 2 Stunden machten sich die Wissbegierigen wieder auf den Heimweg und an der "Alten Schule" stand Kaffee, Kuchen und Klönen auf dem Programm. Der SV Brokeloh bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei Konrad Löhmer für diese äußerst interessante Führung!

(J. Hoffmann / 22.06.15)

Einige Bilder von der Tour: