Bilder und Berichte aus und über Brokeloh


GV 2017

92. Generalversammlung 2017
Zahlreiche Lehrgänge erweitern Einsatzspektrum der Ortsfeuerwehr

Brokeloh, 30.01.2017
Über zahlreiche Teilnehmer und Gäste freute sich der Ortsbrandmeister Matthias Dettmer, als er am Samstagabend die Jahreshauptversammlung in der alten Brokeloher Schule eröffnete. Mit zwei Brandeinsätzen und zwei Fehlalarmen blieb es im vergangenen Jahr für die Brokeloher Brandschützer vergleichsweise ruhig. Tätig waren die Feuerwehrkameraden dennoch auf ihren regelmäßigen Dienstabenden und bei diversen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene.
Mit Lara Niemeyer, Lisa Meinzen und Lukas Biermann verstärken drei neue Einsatzkräfte nach dem bestandenen ersten Teil der Truppmannausbildung die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr. Beate Kehl und Timo Krüger schlossen die Truppmannausbildung erfolgreich mit dem zweiten Teil der Prüfung ab. Zum Sprechfunker wurden außerdem Lisa-Marie Ehlebracht, Beate Kehl, Timo Krüger und Ralf Schrader ausgebildet. Die Aufbauschulung zum Digitalsprechfunker absolvierten Matthias Dettmer, Uta Freytag, Anja Pitters und Katrin Wehrse. Mit Lisa-Marie Ehlebracht, Timo Krüger und Ralf Schrader stehen der Ortsfeuerwehr auch drei neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung, sodass sich nun acht einsatzbereite Atemschutzgeräteträger in den Reihen der aktiven Wehr befinden. Eine Weiterbildung zum Einsatz mit der Motorkettensäge besuchten die Kameraden Erken Block, Dietmar Biermann, Torsten Borcherding, Matthias Dettmer, Carsten und Uta Freytag, Lara und Felix Niemeyer, Anja Pitters, Falk Stuwe sowie Katrin und Hendrik Wehrse. Anja Pitters bildete sich zudem zur Maschinistin fort und besuchte an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz den ersten Teil des Fachlehrganges „Gefährliche Stoffe“. Richard Pitters schloss im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Gruppenführer erfolgreich ab. Im Laufe der Versammlung wurde Anja Pitters als Nachfolgerin von Cord Wehrse zur Funkbeauftragten ernannt. Lisa Meinzen wurde zur Kassenprüferin gewählt. Lukas Biermann, Lisa Meinzen und Lara Niemeyer wurden vom Ortsbrandmeister Matthias Dettmer zu Feuerwehrleuten ernannt.
Dann ergriff der ehemalige Gemeindebrandmeister Wolfgang Flamme das Wort, um die Beförderung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Richard Pitters zum Löschmeister zu vollziehen. Des Weiteren überreichte er Karl-Heinz Block das Ehrenzeichen für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr, Wilhelm Wehrse wurde für seine 50-jährige Treue zur Feuerwehr Brokeloh ausgezeichnet. Abschließend überreichte das Ortskommando Anja Pitters die Urkunde zur „Feuerwehrfrau des Jahres“, mit der sie für ihren stetigen Einsatz in der Ortsfeuerwehr sowie ihr Engagement in der Fachgruppe ELO (Einsatzleitung Ort der Samtgemeinde Mittelweser) und im Gefahrgutzug Süd ausgezeichnet wurde.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr schloss der Ortsbrandmeister schließlich die Versammlung. Ein besonderer Dank galt dabei auch dem Betreuerteam der Kinderfeuerwehr, das die „Löschhummeln“ nun in ihr zehntes Jubiläumsjahr führt und mit viel Engagement auch den Kleinsten aus den Ortschaften Landesbergen und Brokeloh an den 14-tägig stattfindenden Diensten den Einstieg in die Feuerwehren ermöglicht. 

FF_GV2017B

Die geehrten und beförderten Kameraden der Ortsfeuerwehr mit ihrem Brandmeister Matthias Dettmer und den Ehrengästen der Jahreshauptversammlung

(Text und Fotos: Nils Raake,Gemeindefeuerwehrpressewart der SG Mittelweser) 

zurück zur Seite Feuerwehr

© Copyright Brokeloh.de