Bilder und Berichte aus und über Brokeloh


GV 2018

93. Generalversammlung 2018
Matthias Dettmer startet in die dritte Amtszeit als Ortsbrandmeister

Brokeloh, 29.01.2018
Zur 93. Jahreshauptversammlung hatte die Ortsfeuerwehr Brokeloh am Samstagabend in das Dorfgemeinschaftshaus geladen. In seinem Jahresrückblick konnte der Ortsbrandmeister Matthias Dettmer auf insgesamt 11 Alarmierungen zurückblicken, die sich aus fünf Brandeinsätzen, vier technischen Hilfeleistungen und zwei Fehlalarmen zusammensetzten. Ein Zimmerbrand in Brokeloh zu Jahresbeginn sowie ein dreitägiger Dauereinsatz im Landesberger Kraftwerk, bei dem insbesondere die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr gefordert waren, zählten dabei zu den ersten Alarmierungen im Jahr 2017. Ein Traktorbrand im September sowie das Sturmtief Xavier hielten die Feuerwehrkameraden weiterhin in Atem. Doch auch im Dorfleben gab es reichlich zu tun: So richtete die Wehr das traditionelle Osterfeuer und den Laternenumzug aus, außerdem waren die Kameraden beim „Conquest of Mythodea“ wieder einmal im Dauereinsatz. Marcel Biermann bildete sich im vergangenen Jahr zum Sprechfunker fort, Anja Pitters steht der Wehr fortan als Truppführerin zur Verfügung. Sie wurde im Laufe der Versammlung zur Hauptfeuerwehrfrau befördert und erhielt eine Urkunde für ihren Einsatz bei der Hochwasserhilfe an der Innersten im Landkreis Hildesheim.

Im Zuge der Wahlen bestätigten die Feuerwehrkameraden ihren Ortsbrandmeister Matthias Dettmer erneut einstimmig im Amt, sodass er nun seine dritte Amtsperiode antreten wird. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Kathrin Wehrse als Gruppenführerin, Günter Keuwel als Leiter der Altersabteilung, Dietmar Biermann als Gerätewart, Anja Pitters als Funkbeauftragte sowie Timo Krüger als Sicherheitsbeauftragter und Wolfgang Flamme als Getränkewart. Nach nunmehr 24 Jahren im Ortskommando stand der bisherige Rechnungsführer Karl-Heinz Ehrentraut für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Er wurde mit einem Präsentkorb und den besten Wünschen seiner Kameraden aus dem Ortskommando verabschiedet. Sein Amt wird die bisherige Schriftführerin Jessica Dettmer übernehmen, deren Nachfolge fortan Ralf Schrader übernimmt. Anja Pitters wird künftig als Atemschutzgerätewartin aktiv sein, Lena Krüger und Simone Sander wurden als Kinderfeuerwehrwarte der „Löschhummeln“ von der Versammlung gewählt.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Haake konnte anschließend die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden vornehmen: Axel Biermann und Horst Ramm wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Brokeloh geehrt. Für 50 Dienstjahre in den Reihen der Feuerwehr wurden Friedrich Borcherding, Karl-Heinz Dettmer, Erich Gerberding und Horst Herse mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Stolze 60 Jahre lang gehören Friedel Gehrke und Manfred Hermann der Ortsfeuerwehr an. Zudem wurde Hans Gallas für seine 70-jährige Treue zur Feuerwehr Brokeloh ausgezeichnet. Als Feuerwehrmann des Jahres wurde Ralf Schrader ausgezeichnet, um seinen besonderen Einsatz in der Feuerwehr zu würdigen. 

FF_GV2018F

Das Ortskommando mit den geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden und Gästen

(Text: Nils Raake,Gemeindefeuerwehrpressewart der SG Mittelweser; Fotos: Raake / Schrader) 

zurück zur Seite Feuerwehr

© Copyright Brokeloh.de