Bilder und Berichte aus und über Brokeloh


GV 2019

94. Generalversammlung 2019
Ehrenortsbrandmeister Keuwel für 60 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet

Brokeloh, 28.01.2019
Am Samstagabend hatte das Ortskommando zur 94. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brokeloh geladen. Dabei konnte der Ortsbrandmeister Matthias Dettmer mit seinen Kameraden auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die Brokeloher Einsatzkräfte waren im abgelaufenen Jahr bei insgesamt 13 Einsätzen gefordert, die sich in neun Brandeinsätze, zwei technische Hilfeleistungen sowie zwei Übungen unterteilen ließen. Besondere Erwähnung fanden dabei die Einsätze mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd sowie auch eine „Schwarzfall-Übung“, bei der die Kameraden den Ausfall der örtlichen Infrastruktur simulierten. Zudem waren die Brokeloher Brandschützer im abgelaufenen Jahr bei zahlreichen Flächenbränden in den heißen Sommermonaten gefordert.
In ihrem Jahresbericht konnte die Gruppenführerin Katrin Wehrse auf einen abwechslungsreichen Dienstbetrieb zurückblicken, bei dem unter anderem auch Fortbildungen zu Gefahrguteinsätzen und Hochspannungsunfällen auf dem Programm der Wehr standen. Durch die Indienststellung eines neuen Stromerzeugers sowie zweier Löschrucksäcke auf dem Einsatzfahrzeug bildete auch die stetige Ausbildung an Fahrzeug und Gerätschaften einen wichtigen Bestandteil der internen Ausbildung. Für die zwölf Brokeloher Alterskameraden berichtete Günter Keuwel von 14 Terminen. Er verkündete zudem das 15-jährige Bestehen der Altersabteilung und dankte bei dieser Gelegenheit den aktiven Kameraden und dem Ortskommando für die stetige Unterstützung in den vergangenen Jahren. Für die Kleinsten in der Wehr, die Kinderfeuerwehr „Löschhummeln“, die von einem gemeinsamen Betreuerteam der Feuerwehren aus Brokeloh und Landesbergen geleitet werden, wusste Simone Sander von einem bunten Programm zu berichten. Sie freute sich über die 17 aktiven Kinder, die neben ihren Aktivitäten wie dem Spiel ohne Grenzen im Kreiszeltlager sowie einem Besuch der Feuerwehr Nienburg auch viel Spaß bei ihren 14-tägigen Diensten hatten. Im Zuge der Wahlen ging der ehemalige langjährige Kassenwart Karl-Heinz Ehrentraut nun als Kassenprüfer aus der Versammlung hervor.
Im Anschluss konnte der Ortsbrandmeister Matthias Dettmer die Kameraden Ralf Schrader, Holger Palandt und Felix Niemeyer zu Feuerwehrmännern ernennen. Lisa-Marie Ehlebracht wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Timo Krüger trägt fortan den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes. Katrin Wehrse wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert, ihr wurde im Zuge der Ehrungen zudem die Auszeichnung als „Feuerwehrfrau des Jahres“ zuteil. Für ihren 25-jährigen Einsatz in der Ortsfeuerwehr wurden Torsten Borcherding, Matthias Dettmer, Carsten Freytag und Sascha von der Stein ausgezeichnet. Für 50 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Dieter Henking geehrt. Der Ehrenortsbrandmeister Günter Keuwel wurde unter dem Beifall seiner Kameraden für seine 60-jährige Treue zur Feuerwehr Brokeloh mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet. 

FF_GV2019B

Die geehrten und beförderten Kameraden mit den Gästen

(Text und Fotos: Nils Raake,Gemeindefeuerwehrpressewart der SG Mittelweser) 

zurück zur Seite Feuerwehr

© Copyright Brokeloh.de