Schmiede-Workshop und abendliche Wanderung mit Märchen-Lesung

Zu den vielfältigen Aktionen rund um den Brokeloher Hermann-Löns-Wanderweg hatte sich der Arbeitskreis für 2016 als Thema ein Märchen von Hermann Löns ausgewählt. Da das Rittergut eine alte Schmiede mit kompletter Ausstattung besitzt, war es naheliegend, einen Schmiede-Workshop anzubieten, und den Wanderweg mit Schmiedekunst zu bereichern. Die Geschichte von >>Lüttjemann und Püttjerinchen<< sollte den Wanderweg in Form von geschmiedeten Märchenfiguren interessanter gestalten und aufwerten. In dem Märchen geht es um den kleinen Wichtel Lüttjemann, der auf der Suche nach einer Frau bei seiner Wanderschaft viel erlebt. Vögel,Igel, Käfer -aber auch eine Hexe- kreuzen seinen Weg.
Der Workshop begann am Freitag, 30. September, und es wurde an den folgenden drei Tagen unter der Anleitung von Schmied Cord Preuss geschmiedet. Je nach Lust und Laune konnten die Teilnehmer sich aber auch an den folgenden Tagen weiterhin an der Esse versuchen. Die fertig gestellten Figuren wurden anschließend bei der Lönshütte auf Feldsteinen installiert.
Am Samstag, 08.Oktober 2016, erfolgte dann im Rahmen einer abendlichen Wanderung die Einweihung der Figuren. Nach Besichtigung der Schmiede machten sich die Wanderer auf den Weg zur Lönshütte, wo Sie die Schmiedearbeiten bewundern konnten. Zur Stärkung bot der Arbeitskreis in der Hütte Getränke und warme Suppen an. Als Besonderheit hatte Christa Keuwel auch das “Surgericht“ zubereitet, einem traditionellen süß/saurem Gericht aus Backobst und Klößen.
Nach Anbruch der Nacht ging es dann in die nahe gelegene Sandkuhle, wo Margarete Schrader bei stimmungsvollem Fackelschein im Rahmen einer Lesung den ersten Teil des Märchens vortrug. Während der Lesung sorgte Lothar Steinau mit seiner Geige für die musikalische Begleitung und vermittelte eindrucksvoll die jeweilige Gefühlslage des kleinen Wichtelmännchens.
Anschließend wurde die Wanderung bei Taschenlampen- und Laternenschein zurück zum Rittergut fortgesetzt und endete bei der Wikingerhütte. Hier erfolgte dann der zweite Teil der Lesung, bei der die Zuhörer das glückliche Ende von Lüttjemanns Wanderung erfahren haben. 

Bilder vom der Veranstaltung am 08.10.2016

nach oben     

© Copyright Brokeloh.de