Bilder und Berichte aus und über Brokeloh


Rundballenpresse setzt Stoppelfeld in Brand 

Mehrere glückliche Umstände verhindern große Ausbreitung

Brokeloh, 04.07.2022
Am Montagnachmittag gegen 17:10 Uhr ertönten die Meldeempfänger und Sirenen für zahlreiche Feuerwehren in der Samtgemeinde Mittelweser. In Brokeloh entzündete sich durch arbeiten mit einer Rundballenpresse ein Stoppelfeld nebst darauf liegenden Rundballen. Der Fahrer des Gespanns bemerkte dies recht schnell und versuchte noch, den beginnenden Brand zu löschen. Durch die immer noch sehr hohe Trockenheit und durch lebhaften Wind gelang dies jedoch nicht. Das Feuer breitete sich schnell auf eine Fläche von etwa 5000m² aus. Die Presse wurde dann vom Landwirt aus dem Gefahrenbereich an einen direkt an den Acker angrenzenden Schweinestall gefahren und dort mit einem Gartenschlauch gekühlt, sodass ein ausbrennen verhindert werden konnte. Sachschaden an dem Arbeitsgerät entstand dennoch.
Auf Grund der schnellen Ausbreitung des Feuers auf dem Stoppel wurde Großalarm ausgelöst. Alarmiert wurden die Feuerwehren, Brokeloh, Landesbergen, Husum, Groß Varlingen, Leeseringen, Estorf, Leese, Rehburg, Stolzenau, Bolsehle, die Einsatzleitung Ort (ELO) sowie ein Gerätewagen Logistik mit Schlauchmaterial aus Münchehagen.
Begünstigt durch die Windrichtung, die das Feuer in Richtung eines schwerer entflammbaren Maisfeldes trieb, den wieder einmal schnellen Einsatz der Landwirte, die umgehend mit Treckern und Grubbern Brandschneisen in das Feld fuhren und den Einsatz der wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehren konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden, sodass einige der alarmierten Kräfte bereits auf der Anfahrt wieder einrücken konnten. Einsatzende für die restlichen Kräfte war dann gut zwei Stunden nach der Alarmierung.

FF_FLB220704A.jpg

Die Rundballen auf dem Acker mussten mit schwerem Gerät und ordentlich Manpower zum Ablöschen auseinander gezogen werden

FF_FLB220704C.jpg

Brennende Rundballen auf dem Stoppelfeld

FF_FLB220704B.jpg

Feuerwehren und Landwirte arbeiteten Hand in Hand

(Bericht und Foto: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher SG Mittelweser) 

zurück zur Seite Feuerwehr

© Copyright Brokeloh.de