Bilder und Berichte aus und über Brokeloh

Unsere Störche
im Jahr 2023


Am 11.März 2023 besuchte und inspizierte der Storch erstmalig in diesem Jahr das Brokeloher Nest. Er hat es wohl doch gefunden, obwohl es an diesem Tag hoch mit Schnee bedeckt war. Am 16. März traf dann auch die Gefährtin ein.
Ein Rivale meinte ebenfalls Anspruch auf das Nest zu haben und so kam es zu einem Kampf am 20. März, bei dem der Hausherr sein Heim verteidigen konnte, dabei jedoch einige Blessuren abbekam. Der Rivale fügte ihm eine Stichwunde in Höhe des Schulterblattes auf der Seite des linken Flügels bei, die anfangs relativ stark blutete. Nach einiger Zeit der Ruhe und Wundpflege erholte sich der Storch wieder und hat die Verletzung wohl weitgehend ohne größere Schäden überstanden, denn er fliegt wieder und ist zusammen mit seiner Partnerin mit der Renovierung und Auspolsterung des Nestes beschäftigt. Dem Rivalen ist es schlechter ergangen. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde er auf einer Wiese gefunden, noch zur Wildtierstation Sachsenhagen gebracht, wo er jedoch verstarb.
Am 03. April legte die Störchin das erste Ei. Das zweite Ei folgte am 05. April.
Seit 06. April gibt es technische Probleme mit der Kamera, denn es werden keine Fotos mehr gesendet. Um das Brutgeschäft nicht zu stören, erfolgt keine Überprüfung der Kamera und wir müssen bis auf Weiteres auf Fotos verzichten. Sporadisch werden wieder in unregelmäßigen Abständen Fotos gesendet. So waren am 02. Mai fünf Eier zu sehen. Am 04.Mai konnte man ein aufgebrochenes Ei sehen, das Küken war aber offensichtlich nicht am Leben und vermutlich schon vorher gestorben. Am frühen Morgen des 07. Mai schlüpfte ein Küken. Kurz darauf schlüpfte auch das zweite Küken. Bei widrigem Wetter mit viel Regen folgte am 10.Mai das dritte Küken. Von fünf Eiern sind letztlich drei lebensfähige Küken geblieben. In der Folgezeit überstanden alle drei Jungstörche Wind und Wetter und entwickelten sich sehr gut. Am 10. Juli startete der Erste zu seinem Jungfernflug und kurz darauf folgten ihm auch die anderen beiden Jungstörche. Nun ist es schon ein Kommen und Gehen wie auf einem Flughafen.

Einige Bilder unserer Störche

zurück     

© Copyright Brokeloh.de